vl logo

Exit Intent Popup

Exit Intent

Das neue "Must Have" im Online Marketing

Im Internetmarketing geht es vordergründig immer nur um eines - den Visitor. Das Ziel ist immer mehr und mehr Besucher, die zudem auch möglichst lange auf der eigenen Website bleiben sollen.

Perfekt ist es dann, wenn der Besucher nicht nur herumstöbert, sondern auch eine “Action” auslöst, bspw. den Newsletter abonniert oder direkt eine Bestellung aufgibt. Soweit die Theorie.

In der Praxis hilft hier eine innovative sehr erfolgreiche Idee, Exit Intent. Mit Exit Intent können Sie die Verweildauer Ihrer Online Besucher erhöhen und sie zu einer Action motivieren. Das funktioniert. Sogar verblüffend gut.

Der Gedanke hinter Exit Intent

Bleib doch noch da!

Guten “Traffic” auf eine Website zu bekommen, ist meist schwerer, als man zunächst denkt. Mit den eigenen Internetseiten online zu gehen, ist leider nur in den wenigsten Fällen ausreichend. Stattdessen muss Arbeit, Zeit und vor allem Geld investiert werden. Ob das nun AdWords, SEO Maßnahmen, Retargeting, Email bzw. Newsletter Marketing oder wertiger Content ist - alles kostet letztendlich Geld.

Summieren Sie die gesamten Kosten Ihrer Website, so werden Sie vielleicht überrascht sein, wie teuer Ihre Internetpräsenz eigentlich ist. Wenn Sie bei der Summierung ehrlich zu sich waren und Ihr Traffic nicht von SPAM verwässert ist und die Summe durch die Anzahl der Besucher dividieren - dann ist die ernüchternde Erkenntnis, jeder Website Besucher kostet und hat damit auch einen direkten Wert.

Ein sehr gutes Argument und zugleich ein Ansporn, dass man bemüht sein sollte, jeden Besucher möglichst effektiv und effizient zu nutzen. Die richtige Idee dazu: Exit Intent.

Wie funktioniert Exit Intent?

Exit Intent bedeutet, zu erkennen, wenn der Besucher die Seite verlassen will. Dies ist vor allem über die Bewegung der Maus möglich. Mithilfe eines Algorithmus wird aus Geschwindigkeit und Richtung eine Vorausprojektion des Mauszeigers berechnet und im allerletzten Moment - noch bevor der Mauszeiger den Schließen Button erreicht - ein Exit Popup eingeblendet.

Exit Intent

Der Besucher erkennt diese Berechnung jedoch nicht, sondern nimmt das Exit Popup als zufällige Einblendung in diesem Moment wahr. Ein Zusammenhang mit der Absicht das Tab zu schließen wird nur dem auffallen, der die Exit Intent Technik kennt und bewusst darauf achtet.

Der Vorteil des Exit Intent Popup ist zudem, dass der Besucher in dem Moment nicht mehr mit den Inhalten der Seite beschäftigt ist, und das Popup damit seine volle Aufmerksamkeit erreicht.

Ein guter Moment, nicht nur für den Seitenbetreiber. Idealerweise bietet das Popup dem Besucher auch einen Mehrwert, einen Vorteil. Das Downloaden eines interessanten Ebooks, einen Rabattgutschein, eine kostenlose Bonusleistung oder eine vergünstigte Erstbestellung. Je nach Branche oder Business, kann man hier mit verschiedenen Angeboten experimentieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Warum Exit Popups verwenden?

Nicht frühzeitig ausscheiden

Die Entscheidung ein Tab zu schließen ist in den wenigsten Fällen eine rational überlegte Entscheidung. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, eine subjektive, emotionale Frage. Eine Entscheidung, die man an einem Tag im Internet 200 mal trifft, ohne lange zu überlegen - es handelt sich schließlich nur um einen Klick.

Gerade in frühen Phasen einer Entscheidungsfindung hat man noch keine Bindung zu einer Website aufgebaut, sodass die Auswahl bzw. der Selektionsprozess oberflächlich ausfällt. Genau hier liegt die Chance und der entscheidende Vorteil, der Exit Intent so erfolgreich macht.

Der Entschluss eines Surfers, von 10 geöffneten Mitbewerbertabs Ihres nicht zu schließen, ist für den möglichen späteren Umsatz natürlich entscheidend. Vielleicht handelt es sich hierbei neben der letztendlichen Kaufentscheidung sogar um den wichtigsten Entschluss im gesamten Verkaufsprozess. Exit Intent beeinflusst dies positiv.

97% Potential!

Der typische Surfer ist inaktiv. Ein Großteil der Website Besucher beschäftigt sich lediglich damit, die Inhalte anzusehen und geschätzte 97% der Surfer verlassen eine Website ohne weitere Aktion. Hier steckt riesiges Potential, die Konversion Rate anzuheben und den Wirkungsgrad Ihrer Homepage zu verbessern.

Ein professionelles Exit Intent ist keine Werbeeinblendung. Das Exit Popup bietet dem Besucher einen sinnvollen Mehrwert und fordert zudem zu einer Handlung auf - der sogenannte call-to-action. Der Besucher wird hier aus seiner passiven Rolle geholt, indem er etwa ein Formular ausfüllen oder zwischen mehreren Angeboten auswählen soll. Besonders das Auswählen zwischen mehreren Optionen veranlasst den Besucher sich mit Ihrem Angebot auseinanderzusetzen, darüber nachzudenken - und sich dabei ganz nebenbei den Markennamen einzuprägen.

Exit Intent

Eine längere Verweildauer hat jedoch noch weitere Vorteile. Es verstärkt nicht nur die Bindung zum Unternehmen und zu den Produkten/Angeboten, sondern es erhöht auch die Chance z.B. mit LiveChat oder Screensharing mit dem Besucher den Kontakt weiter auszubauen.

Und wie bereits ausgeführt, jeder Visitor kostet Geld. Hat er Ihre Seite verlassen reduzieren sich die Chancen substanziell und man kann nur hoffen, dass er doch nochmal vorbeisurft.

Strategisch optimale Platzierung

Mit Exit Intent lässt sich Ihre überzeugende Nachricht perfekt platzieren. Und zwar in dem Moment, wo der Besucher auf Ihrer Seite ist, d.h. er ist bereits am richtigen Ort und zeigt zudem Interesse an Ihrem Produkten oder Angeboten. Hinzukommend ist dies der richtige Zeitpunkt, da sich der Besucher in diesem Moment vor einer Entscheidung befindet. Es bestehen somit die optimalen Voraussetzungen, um mit einem Exit Intent Ihren Online Interessenten doch noch in einen Kunden zu verwandeln.

Warenkorb Abandonment reduzieren

Bei E-commerce Unternehmen lässt sich oft beobachten, wie Besucher sich die Produkte ansehen und einzelne Produkte in den Warenkorb legen. Es handelt sich hier um höchst wertvolle Besucher, die sich für ein Produkt bereits vorentschieden haben. Trotz Kaufinteresse wird ein Warenkorb, der bereits Produkte enthält, jedoch im letzten Moment abgebrochen und die Seite wird ohne Bestellung verlassen. Auch hier kann Exit Intent zu einer Verbesserung beitragen - mit bspw. einem Rabattcode oder einer Gutschrift für die Erstbestellung. Eine solche Einblendung ist oftmals der entscheidende Impuls, den Warenkorb doch zu bestellen.

Warum Exit Intent

Die Vorteile

  • Erhöhen der Verweildauer
  • Höhere Conversion Rate
  • Bessere Kundenbindung
  • Potential von 97% inaktiven Surfern!
  • Der Kunde erhält einen wertigen Vorteil
  • Reduzierte Kosten je Besucher
Quellen und Details

Beispiele für Exit Intents

Example1 Example2 Example3

Eigene Werbung, eigenes Marketing

Exit Intent eignet sich zudem auch zum Bewerben von Crossselling Produkten, Gutscheincodes, Gewinnspielen oder Rabattaktionen. Auch spezielle Bonus Downloads oder der Eintrag in den Newsletter bieten sich an..

Die Mӧglichkeiten sind vielfältig. Man sollte jedoch immer darauf achten, den Besuchern einen wertigen Zusatznutzen oder Bonus anzubieten - das ist ein wesentlicher Teil des Erfolges von Exit Intent.

Maßgeschneiderte Visualisierung

Bei der grafischen Gestaltung gibt es bei VISITLEAD Vorlagen, aber man kann jede Darstellung realisieren, jedes beliebige Bild einbinden. Perfekt auf das eigene Produkt und an das CI Ihres Unternehmens angepasst.

Exit Intent

Die Ideale Lösung

Alles aus einer Hand - mit VisitLead

Exit Intent ist eine von vielen VISITLEAD Funktionen. Die alle mit nur einer Zeile JavaScript eingebunden werden können. Alles mit einer einheitlichen Oberfläche, und aus einer Hand - ohne dass ein extra Popup Plugin installiert werden muss.

Weitere Funktionen sind z.B. Visit Tracking, CoBrowsing, Heatmap, Website Widgets, Live Chat, Voice und Video Chat, Screensharing, …. und noch einiges mehr.

Synergieeffekte nutzen Die Synergieeffekte ergeben sich vor allem im Verbund der Funktionen. Den Besucher nicht nur auf der Seite zu halten sondern über das Realtime Monitoring auch interessante Leads erkennen und dann per Live Chat oder Screensharing direkt in eine echte und persönliche Kommunktion einsteigen.

Smarte Einstellungen

Das VISITLEAD Exit Intent bietet auch flexible Einstellungen und Konfigurationsoptionen damit ein Angebot nicht wiederholt eingeblendet wird. Wie bei allem im Leben ist auch hier das richtige Maß entscheidend. Und ein bestimmtes Exit Intent sollte einem Besucher nicht mehrfach angezeigt werden.

Exit Intent jetzt mit VisitLead installieren

Installieren Sie Exit Intent für Ihre Internetseite noch heute! Sie sind unsicher, ob Ihnen Exit Intent den gewünschten Erfolg bringt? Dann testen Sie VisitLead jetzt für 10 Tage kostenlos und beobachten Sie selbst, wie die Verweildauer auf Ihrer Internetseite sowie die Conversion Rate ansteigen. Was haben Sie zu verlieren, außer weitere potenzielle Kunden?

Jetzt loslegen.

vl logo

Exit Intent Popup

Exit Intent

The new "Must Have" in Online Marketing

Internet marketing has one central mission – to reach the visitor. The goal is to get even more visitors who also spend even more time on one’s own website.

Perfection is accomplished when the guest not only takes a long look around, but also initiates an ‘action’, such as subscribing to the newsletter or directly placing an order. So far, so good – in theory.

In practice, an innovative and successful idea called Exit Intent can be put to good use. Exit Intent helps to increase the time your visitors spend on your website and to motivate them to take action. It works. It even works amazingly well.

The Idea behind Exit Intent

Just stay a Little Longer!

Getting good ‘traffic’ on a website is often harder than you might think. Simply going online with your own website is rarely enough. A lot of work, time and especially money have to be invested instead. Be it AdWords, SEO measures, retargeting, email or rather newsletter marketing or high-quality content – everything costs money.

You might even be surprised by how expensive the sum of costs for your website is. If you are honest, SPAM doesn’t water down your traffic and you calculated the cost by dividing by the number of visitors – the sobering result will be that every guest costs money and has therefore an immediate value.

This is a sound argument and incentive to make sure to use every visitor as effectively and efficiently as possible. The right solution: Exit Intent.

How does Exit Intent Work?

Exit Intent means realizing when a guest wants to leave a website. This can be seen particularly well by the mouse movement. With the help of an algorithm, a preview of how the cursor will move is calculated via speed and direction and in the very last second – right before the cursor reaches the closing button – a popup is superimposed.

Exit Intent

The visitor won’t perceive this as a calculated move, but will rather see the exit popup as a random overlay. Only those familiar with the Exit Intent strategy will realize the connection between the intention of leaving the page and the popup.

Another advantage of the Exit Intent popup: In that particular moment the visitor is no longer engaged in the content of the page, therefore, the overlay regains their full attention

This is great timing, not only for the website operator. The exit popup ideally also offers a certain added value, an advantage: the download of an interesting e-book, a coupon code, a complimentary bonus or a discounted first order. Different offers can be experimented with and implemented here, depending on industry and business – just be creative.

Why You Should use Exit Popups?

Don’t be Pushed Aside prematurely

Deciding to close a tab is rarely a rational and thoughtful decision. Most of the time it is a small detail, a subjective and emotional thing. A decision made about 200 times each and every day without wasting much time thinking about it – after all, it is just one single click.

Particularly in the early stages, one has not yet established any emotional ties to a website, causing the selective process and choices to be very superficial. Herein lie the best chances and key benefits which make Exit Intent so successful.

An Internet user’s decision not to close the tab of your exact website among those of your 10 competitors is crucial for sales and profits later on. Next to the final decision to purchase, this might even be the most important decision in the entire sales process. Exit Intent has a positive impact on this process.

A Potential of 97%!

The typical Internet user is inactive. Most website visitors merely busy themselves checking out content and about 97% of all guests leave the page without taking any further action. Behind this principle lies enormous potential to raise conversion rates and improve the efficiency of your website.

Professional Exit Intent does not consist of a mere ad overlay. Instead, the popup offers a useful added value and invites to take action – this is the so-called call-to-action. The visitor is forced out of his passiveness by being asked to fill in a form or to choose between several different offers. Especially choosing between several options makes the prospective customer really think about an offer – and just like that the brand name is memorized as well.

Exit Intent

But a longer average stay has even more advantages. Not only does it intensify the connection to the company and its products/ offers, but it also increases the possibility to extend the contact via methods such as LiveChat or Screensharing.

As mentioned previously, every visitor costs money. Once he has left your website, chances are slim and one can only hope that he returns at all.

Strategically Perfect Placement

Your convincing message can be placed perfectly via Exit Intent. That is, exactly in that instance, when the user is on your site – because that means that he is in the right place, already interested in your products or offers. As the guest is facing a decision, this is the ideal moment. These are the optimal preconditions to transform a mere visitor into a customer, via Exit Intent.

Reducing Shopping Cart Abandonment

A frequently observed phenomenon: Prospects placing products in their shopping cart on e-commerce websites. These are highly valuable leads, which have already decided upon a product. Despite the obvious purchasing interest, the shopping cart already holding items is abandoned and they leave the page without placing an order. Another instance where Exit Intent can be of great help – for instance offering a coupon code or credit off the first order. Such an overlay is oftentimes the decisive impulse to order what’s in the shopping cart after all.

Why Exit Intent

The Advantages

  • Raising the average stay
  • Higher conversion rate
  • Increasing customer loyalty
  • Using the potential of 97% inactive internet users
  • Significant customer advantage
  • Reducing cost per visitor
Sources and Details

Examples for Exit Intents

Example1 Example2 Example3

Your Own Advertisement, Your Own Marketing

Additionally, Exit Intent is also suitable for the promotion of cross-selling products, coupon codes, prize competitions or special offers. Even special bonus downloads or newsletter subscriptions are perfectly viable …

The possibilities are endless. However, it should always be ensured that the customer is offered a real bonus or additional benefit – this is substantial for successful Exit Intent.

Customized Visualization

VISTILEAD offers templates when it comes to the graphical visualization, however, any kind of illustration can be realized, any picture integrated. Perfectly customized to fit your personal product and your company’s CI.

Exit Intent

The Optimal Solution

Everything Under one Roof – with Visitlead

Exit Intent is but one of many VISITLEAD features. All of which can be integrated with one single line of JavaScript. Everything is accessible with one consistent interface, and under one roof. Further features include e.g. Visit Tracking, Co-Browsing, Heatmap, Website Widgets, Live Chat, Voice and Video Chat, Screensharing … and much more.

Smart Preferences

The VISITLEAD Exit Popup also offers flexible preferences and configurations making sure that the same offer isn’t displayed repeatedly. As with everything in life, the right measure is key. Therefore, one certain Exit Intent should not appear repeatedly to one user. And you dont need an extra exit plugin, it´s a part of VISITLEAD.

Install Exit Intent now via Visitlead

Install Exit Intent for your website today! You are unsure, whether Exit Intent will have the desired effect? Go ahead and test VisitLead for 10 days – for free – observe how the average length of stay is raised and your conversion rate increases. You don’t have anything to lose, except for more business opportunities.

Start now.